Wir, die KDStV Algovia Augsburg im Cartellverband, sind eine 1962 gegründete, katholische Studentenverbindung im Herzen Augsburgs.

Als Studentenverbindung pflegen wir alte studentische Traditionen, die ansonsten längst in Vergessenheit geraten sind. Dazu gehören Veranstaltungen wie hier die „Kneipe“: eine alte Form studentischer Feste, geprägt von gemeinsamem Austausch, Gesang, und wissenschaftlichen Vorträgen.

Wir setzen uns zusammen aus etwa 20 Studenten der Universität bzw. Hochschule Augsburg sowie nahezu 200 ihrer Absolventen aus allen Altersgruppen und Fachbereichen. Über unseren Dachverband, den Cartellverband, sind wir mit weiteren 124 Studentenverbindungen, insgesamt etwa 30 000 Akademikern, freundschaftlich verbunden.

Neben unseres Daseins als (ehemalige) Augsburger Studenten verbinden uns einige gemeinsame Werte. So lehnen wir als katholische Verbindung das bei vielen anderen Verbindungen übliche studentische Fechten mit scharfen Waffen ab, und integrieren den katholischen Glauben in unseren Verbindungsalltag.

Darüber hinaus gehört der Blick über den Tellerrand des eigenen Studiums hinaus bei uns fest mit dazu. Sei es durch Vorträge und Gesprächsabende mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kirche und Politik, …

… oder den geselligen Austausch untereinander und über Generationen hinweg. So entstehen zahlreiche Freundschaften, die bis ans Lebensende halten.

Hierzu treffen wir uns regelmäßig auf unserem Algovenhaus, das ein paar von uns auch als Zuhause dient. Wenn du dich für eines der Zimmer interessierst oder noch Fragen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren!